Aktuelles



Intelligente Fahrtenschreiber seit 15.06.2019 innerhalb der EU Pflicht

Seit dem 15.Juni ist für alle neuen LKW, die in der EU unterwegs sind, die Ausstattung mit einem intelligenten Fahrtenschreiber Vorschrift. Ab 2025 gelten diese Verpflichtungen für alle LKW-Besitzer.
Ein, nach dem 15.Juni zugelassenes Fahrzeug ohne den vorgeschriebenen Fahrtenschreiber, kann mit Geldstrafen für den Fahrer (in Höhe von 150€) und das Unternehmen (in Höhe von 300€) geahndet werden. Daher ist es für Spediteure wichtig, sicherzustellen, dass die neuen LKW, die nach dem Stichtag gekauft werden, über die erforderliche Ausrüstung verfügen.
Intelligente Fahrtenschreiber sollen die Geschäftsabläufe erheblich erleichtern. Durch die Systeme können die Arbeitszeiten von LKW-Fahrern besser kontrolliert werden.



Neuer Schmitz Kühlauflieger unseres Kunden

Die neue S.CU-Generation ist auch bei unserem Kunden gut angekommen!

 

  

 

    

 

Die Vorteile eines S.CU:

  •  neue Antriebseinheit m hocheffizientem Common-Rail-Dieselmotor mit maximaler Antriebsleistung von 19kW und Wirkungsgrad-optimiertem Generator
  •  Erfüllung der neuen EU-Abgasvorschrift Stage V
  •  Verfügbar als MonoTemp- und MultiTemp-Anlage
  •  Innovative und zuverlässige Konstruktion
  • optimierte Temperaturregelung speziell für den Transport empfindlicher Güter
  • kurze Abtauzyklen und hohe Heizleistung
  • verlängerte Wartungszyklen
  • geringer Kraftstoffverbrauch, insbesondere im Teillastbetrieb

 

 



Doppelsieg für Schmitz Cargobull beim Imagepreis “Beste Marke”

Bereits zum siebten Mal holt Europas führender Trailer-Hersteller den Titel – Auch Kühlmaschine und Sattelkipper ganz vorn dabei

Juni 2018 – Die Entscheidung der Leser war auch in diesem Jahr wieder eindeutig: Schmitz Cargobull siegt bei der Wahl zur „Besten Marke“ in der Kategorie Trailer. Bereits zum zweiten Mal konnte Schmitz Cargobull in den beiden Kategorien SATTELCURTAINSIDER und KÜHLKOFFER die Wahl für sich entscheiden. Damit unterstrich Europas führender Auflieger-Hersteller seinen Spitzenplatz in der Anerkennung durch den Kunden bereits zum siebten Mal. Fast 12.700 Leser der Fachtitel „Fernfahrer“, „lastauto omnibus“ und „trans aktuell“ votierten beim renommierten Image-Preis des ETM-Verlags. Die Auswertung erfolgte unter juristischer Aufsicht.

„Der erneute Sieg in der Kategorie Trailer, und zwar in diesem Jahr in beiden Kategorien, ist ein überragendes Resultat und erfüllt uns mit Stolz. Bei den Kühlkoffern kommen wir sogar auf eine über 50%ige Zustimmung. Wir bedanken uns bei unseren Kunden für das Vertrauen und werten den Preis als Bestätigung für den Einsatz unserer Mitarbeiter. Die praxis­gerechten und innovativen Produkte von Schmitz Cargobull stellen ihre Zuverlässigkeit im alltäglichen Einsatz unter Beweis“, sagte Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG, anlässlich der Preisverleihung am 21. Juni in Stuttgart.

Bei den Lesern punktete die Trailer Company ebenfalls in der Kategorie Kipper und konnte den zweiten Platz belegen: „Diesen Erfolg verdanken wir der Kombination aus solider Ingenieursleistung und den persönlichen Weiterempfehlungen zufriedener Kunden. Gerade die Kunden sind überzeugt vom hohen technischen Niveau und der Belastbarkeit im Baustelleneinsatz“, erläuterte Boris Billich, CSO bei Schmitz Cargobull. „Wir erhalten auf unseren Expertentagen wichtige Impulse aus der Praxis, die unsere Ingenieure in die Weiterentwicklung der Fahrzeuge einfließen lassen.“

Auch in der Kategorie Kühlgeräte geht Schmitz Cargobull mit seiner eigenen Entwicklung auf Platz zwei durchs Ziel und wiederholt damit den Erfolg aus 2016. „Die Schmitz Cargobull Transportkältemaschine gehört zu den leistungsstärksten Aggregaten mit bereits über 7.500 Einheiten auf dem Markt. Durch die intelligente Steuerung und Messwerterfassung in Verbindung mit dem webbasierten Monitoring-System und dem einzigartigen proaktiven Service-Management wird die sichere Kontrolle des Transportes von temperierter Fracht ermöglicht“, so Andreas Schmitz.

Knapp das Treppchen verpasst, aber mit einer ebenfalls beachtlichen Platzierung, belegt das hauseigene Achsaggregat den vierten Platz. Seit Beginn der Achsfertigung wurden bereits über 1.126.000 Achsen gefertigt. Zurzeit werden ca. 96 Prozent aller aus dem Produktionsstandort Altenberge ausgelieferten Trailer mit der selbstentwickelten Schmitz Cargobull-Achse ausgestattet. Konzernweit sind es über 85 Prozent. Das zeigt, wie erfolgreich das eigenentwickelte und produzierte ROTOS-Fahrwerk von den Kunden angenommen wird.

Zu dem Vierfach-Erfolg und der Markenentwicklung von Schmitz Cargobull haben die transparente Kommunikation mit dem Kunden über die Fachpresse, den Newsletter und die sozialen Medien beigetragen. Darüber hinaus wird bei Expertentagen, Werksbesuchen und in persönlichen Beratungsgesprächen der direkte Dialog mit dem Kunden – also auch den Lesern der Fachtitel – gepflegt. Die hervorragenden Platzierungen sind für Schmitz Cargobull deshalb Verpflichtung und Ansporn zugleich.

Bereits zum 22. Mal haben die Leser der ETM-Fachzeitschriften „lastauto omnibus“, „trans aktuell“ und „FERNFAHRER“ die besten Nutzfahrzeugmarken gekürt. Gemeinsam mit der DEKRA und unter notarieller Aufsicht wurden aus 192 Marken in 26 Kategorien die Sieger gewählt. Die Leser bewerten Markenimage und Produktqualität. Die Ergebnisse der Befragung belegen die Kundenpräferenzen und gelten deshalb als wichtiges Branchenbarometer.

 

Hier finden Sie den Original Artikel von Schmitz Cargobull: https://www.cargobull.com/de/Detail_news-546_213_383.html


DAF und VDL bauen elektrischen Truck auf CF-Basis

DAF Trucks arbeitet mit VDL an einer ersten Version eines Elektrofahrzeugs auf CF-Basis, die noch im Laufe des Jahres bei ausgewählten Kunden in Betrieb genommen werden soll. Die Fahrzeuge werden mit der hochmodernen VDL E-Power Technology ausgestattet, die für null Emissionen und minimale Fahrgeräusche sorgt. Die Feldversuchs-Trucks werden von DAF gebaut, die gesamte Elektrik kommt von der VDL Gruppe – ein weiterer Beweis für die starke Kooperation der beiden Unternehmen im Bereich elektrische Nutzfahrzeuge.

Kundenorientierte Technologie

„DAF ist traditionell stark in der Entwicklung innovativer Lösungen für die wachsenden Anforderungen unserer Kunden, und wir werden ihnen auch weiterhin die gesamte Bandbreite bedarfsgerechter Technologien zur Verfügung zu stellen, um ihren Erfolg zu sichern“, erklärt Preston Feight, Präsident von DAF Trucks. „DAF war einer der Ersten, die ein Hybrid-Fahrzeug mit Elektroantrieb für den Verteilerverkehr vorgestellt haben, und hat seitdem an der Weiterentwicklung eines hybriden oder rein elektrischen Antriebsstrangs weitergearbeitet. Wenn Städte jetzt die Forderung nach emissionsfreien und leisen Fahrzeugen erheben, wollen wir sicherstellen, dass unsere Kunden über die richtige Lösung verfügen, um geschäftlich erfolgreich zu sein.“

VDL Gruppe: Marktführer bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen

Beim CF E-Truck arbeitet DAF mit der VDL Gruppe zusammen, die ebenfalls in Eindhoven, Niederlande, angesiedelt ist. VDL ist eines der führenden Technologieunternehmen mit umfassender Erfahrung in der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen, vor allem Bussen für den öffentlichen Nahverkehr. „VDL hat sich als Marktführer für vollelektrische Busse im öffentlichen Nahverkehr etabliert und bereits Hunderte von Elektrobussen an Verkehrsbetriebe in ganz Europa geliefert“, erläutert Willem van der Leegte, Präsident der VDL Gruppe. „Die Kooperation mit DAF für diesen Elektro-Truck ist ein spannendes Projekt und stellt für die zwei in Eindhoven angesiedelten Technologieunternehmen eine hervorragende Gelegenheit dar, die Führungsposition in der Welt elektrifizierter Nutzfahrzeuge einzunehmen.“

Null Emissionen im städtischen Verteilerverkehr

Der CF Electric ist eine 4×2-Zugmaschine, die für bis zu 40 Tonnen im innerstädtischen Verteilerverkehr ausgelegt ist, bei dem standardmäßig ein- oder zweiachsige Auflieger zum Einsatz kommen. Das Fahrzeug basiert im Aufbau auf dem DAF CF – dem „International Truck of the Year 2018“ – und nutzt die fortgeschrittene Elektrotechnologie von VDL für einen vollständig elektrischen Betrieb. Das Herz des intelligenten Antriebsstrangs ist der 210-kW-Elektromotor, der seine Energie aus dem Lithium-Ionen-Batteriepaket mit einer Stromleistung von 170 kWh bezieht. Der CF Electric hat eine Reichweite von rund 100 Kilometern, was den Anforderungen im Auslieferungsverkehr großvolumiger Ladung gerecht wird. In nur 30 Minuten können die Batterien im Schnelllademodus aufgefüllt werden, eine volle Aufladung dauert nicht mehr als 1,5 Stunden.

 

 

 

Hier finden Sie den Originalen Artikel:

http://www.daftrucks.de/de-de/news-and-media/news-archive/articles/global/2018/q2/16-05-2018-daf-partners-with-vdl-groep-for-fully-electric-cf-truck